Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Diby19
Schüler | Niedersachsen
27.06.2015 um 11:44 Uhr
kann mir jemand mal den unterschied erklären zwischen wehrhafter demokratie und demokratie "nicht wehrhaft" großes Grinsen
?
Außerdem würde ich gerne wissen ob der Bundestag etwas am Grundgesetz ändern kann und wenn ja was genau ?
0
#321625
 
bumord
Schüler | Niedersachsen
27.06.2015 um 13:54 Uhr
Soweit ich weiß braucht man eine 2/3 Mehrheit im Bundestag und Bundesrat um ein Grundgesetz zu ändern. Art. 1 und Art. 20 sind davon ausgenommen und können nicht verändert werden.

Eine "nicht wehrhafte" Demokratie ist eine Demokratie, die keine besonderen "Vorkehrungen" besitzt, um die Demokratie zu schützen. Somit kann auf legae Weise eine Diktatur entstehen (Bsp. Weimare Republik).
Eine wehrhafte Demokratie besitzt besondere "Vorkehrungen" um die Demokratie zu schützen, sodass auf legale Weise keine Diktatur o.Ä. entstehen kann. Darunter gehört u.a. das Recht auf Widerstand (Art. 20) , die nicht Änderbarkeit von Art.1 und Art. 20 (Art.79) und die Möglichkeit zum Verbot von Parteien, die gegen die Verfassung arbeiten, durch das Verfassungsgericht (Art. 21)

Bestimmt gibt es noch andere "Vorkehrungen"

Verbessert den 3er Schüler falls was fehlt oder falsch/ungenau ist smile
Zuletzt bearbeitet von bumord am 27.06.2015 um 13:55 Uhr
1
#321626
 
Biyan94
Schüler | Niedersachsen
29.06.2015 um 19:10 Uhr
Muss morgen Auch in die Nachprüfung. Habe hier Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft, Demokratie und terrorismus. Ist das so richtig?
0
#321653
 
Habur96
Schüler | Niedersachsen
29.06.2015 um 21:40 Uhr
Gründe für Internationalen Handel solltest du dir auch mal angucken
viel Erfolg dir smile
0
#321656
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes