Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Chirouge
Schüler | Niedersachsen
19.05.2015 um 16:11 Uhr
Hey Leute....
Ich habe morgen mündliche Chemie Prüfung und habe noch nicht ganz verstanden, wie man den PH-Wert am Äquivalenzpunkt bei einer Titration mit einer schwachen Säure und einer starken Base berechnet...
Nehmen wir hierzu Essigsäure(1mol/l) und Natronlauge(1mol/l) und vernachlässigen wir die Volumina.
Wie kann man nun den PH-Wert ausrechnen? gibt es dafür eine allgemeine Formel für diesen spezifischen Fall?
Danke
0
#320476
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
WGMABI
Schüler | Niedersachsen
20.05.2015 um 01:24 Uhr
Also bei Natronlauge ist es einfach zu erklären. Da es sich um eine starke Base handelt, dissoziiert die komplette Natronlauge. daher gilt: c(NaOH)=c(oh-). Daher kann man den pH-Wert berechnen mit der Formel: pH=14-lg(c(NaOh)). die 14 halt weil pH+pOH=14 falls nicht mehr bekannt.

Für Essigsäure gilt schwache Säure, aufgrund des geringen pKs-Wertes. Daher kann man sagen die Anfangskonzentration von Essigsäure ist auch nach 10 Tagen, jetzt mal drastisch formuliert^^. Dann gilt die Formel: pH=0,5*(pKs-lg(c(Essigsäure)).

Das sind nun die groben Sachen die du dazu wissen musst. Ich weiß jetzt nicht ob du die noch herleiten musst. Ich stelle noch einen Link bzgl. des Themas rein.

LG

Link:pH-Wert berechnen
0
#320541
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes