Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
freischwimmer
Schüler | Niedersachsen
20.04.2015 um 20:14 Uhr
Hallo und guten Abend,

ich möchte mit 23 Jahren das Abitur bzw. die Fachhochschulreife nachholen und habe mich im Internet informiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erlangen. Ich habe die mittlere Reife + Ausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung.

Da ich beruflich ziemlich unflexibel bin, möchte ich mich selbstständig auf die Prüfungen vorbereiten. Dabei stieß ich auf das Nichtschüler Abitur und die sogenannte externen Prüfung. Für mich wirkt das Ganze etwas widersprüchlich, wahrscheinlich blicke ich einfach nicht mehr durch und wollte daher hier um Rat bitten.

Wie heißt die Prüfungsform, für die ich mich eigenständig ohne irgendwelche Pflichtveranstaltungen auf die Prüfungen vorbereiten muss und mich dafür selbstständig anmelde?

LG Daniel
0
#307417
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Externe2017NRW
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.07.2015 um 21:08 Uhr
Hallo Daniel,
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich dir trotzdem noch helfen. smile

Zitat:
Dabei stieß ich auf das Nichtschüler Abitur und die sogenannte externen Prüfung.

Also prinzipiell ist die Nichtschülerprüfung das gleiche wie das externe Abitur, es wird nur je nach Bundesland anders genannt und je nach Bundesland (Schulgesetz ist Ländersache...) gibt es auch andere Gesetze und Bestimmungen dazu.

Zitat:
Wie heißt die Prüfungsform, für die ich mich eigenständig ohne irgendwelche Pflichtveranstaltungen auf die Prüfungen vorbereiten muss und mich dafür selbstständig anmelde?

Hier in NRW ist es möglich, sich komplett selbstständig auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Das heißt in NRW dann externe Abiturprüfung.

Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das in Niedersachsen auch in der Form möglich ist, da in den Bestimmungen für die Nichtschülerprüfung Niedersachsen folgendes u.a. als Bedingung steht:
Zitat:
...und an Kursen zur Vorbereitung auf die Abitur- prüfung in Einrichtungen oder Ausbil- dungsstätten oder an Fernlehrgängen teilgenommen haben...

Quelle: VERORDNUNG über die Abiturprüfung für...chüler_innen

Wenn du weiterhin Interesse daran hast, würde ich einfach mal beim Kultusministerium in Niedersachsen nachfragen:
Kontakt Kultusministerium

Weitere Infos findest du hier:
Kultusministerium
Wege zur Hochschulreife
VERORDNUNG über die Abiturprüfung für...chüler_innen

Viele Grüße smile
Zuletzt bearbeitet von Externe2017NRW am 28.07.2015 um 21:10 Uhr
0
#321744
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes