Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
david_17
Schüler | Niedersachsen
27.04.2015 um 22:02 Uhr
In einer älteren Diskussion auf AbiUnity habe ich eine Sammlung der wesentlichen Experimente gefunden:

- Elektronenkanone
- Braunsche Röhre (Parabelbahn von Elektronen)
- Fadenstrahlrohr (Kreisbahn von Elektronen, e/m)
- Hallsonde
- Feld einer langen stromdurchflossenen Spule
- Stromwaage
- Entladung eines Kondensators, Bestimmung von C
- Dynamisches Mikrofon
Induktion:
- Bewegung ener Leiterschleife im magnetischen Feld, Zeitliche Veränderung von B
- Schwingung eines Federpendels und eines Fadenpendels
- Der elektrische Schwingkreis
- Erzeugung und Beschreibung von Wasserwellen
- Stehende Wellen mit Mikrowellen (Bestimmung der Wellenlänge) und Wellenmaschine
- Doppelspaltversuch mit Licht und Mikrowellen
- Gitter mit Licht in subjektiver und objektiver Beobachtungsart
- Gitter in Reflexion (CD)
- Nachweis der Querwelleneigenschaft von Mikrowellen und Licht mit Polarisationsfilter (Drehung Polarisationsebene)
- Michelsoninterferometer mit Mikrowellen und Licht
- Erzeugung von Röntgenstrahlen
- Spektralanalyse von Röntgenstrahlen mit Kristall (Bragg) (Analogie: Styroporklotz mit Metallkugeln -> Mikrowellen)

- Äußerer Photoeffekt, Photozelle
- Elektronenbeugung (De Broglie)
- Mach-Zehnder-Interferometer mit Zwei-Wege-Experimenten

- Franck-Hertz Versuch
- Experimente zur quantenhaften Absorption und Emission, insbesonderre linearer Farbstoffe
- Massensprektrometer
- Wienscher Filter

- Abschirmung readioaktiver Strahlung
- Funktion Geiger-Müller Zählrohr
- Funktion Halbleiterdetektor
- Nebelkammer
- Ablenkung readioaktiver Strahlung
- Radioaktiver Zerfall


Ist meiner Meinung nach hilfreich Augenzwinkern Alles noch mal Stück für Stück abarbeiten, dann ist man für Mittwoch gut gewappnet.
Zuletzt bearbeitet von david_17 am 27.04.2015 um 22:03 Uhr
5
#312451
 
Marci2496
Schüler | Niedersachsen
28.04.2015 um 00:22 Uhr
zu BuckleBerry Finn
mein Lehrer meinte auch das im Experimental Abitur ein Lackstift (weiß) und weißes Blatt Papier benötigt wird. Er hat daher alle möglichen Versuche damit durchgeführt und ist zum Schluss gekommen, dass wenn man mit einer UV - Lampe draufstrahlt der Bereich vom Lackstift auf dem Papier schwarz wird (also wird das UV Licht absorbiert). Eine Erklärungsmöglichkeit wäre mithilfe des Energieniveaus oder dem linearen Potenzialtopf.

Wichtig auch für Schüler ohne Experimentalabitur: In den vergangenen Abiturprüfungen kam auch das Experiment der Experimentalabiturs in den normalen Abi Prüfungen vor, allerdings hatte man da alle Messwerte die man beim Experimentalabitur herausfinden musste und dafür eine Teilaufgabe mehr.
daher gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sowas in der Art im Abi vorkommt. Viel Erfolg! Augenzwinkern
1
#312489
 
nico4444
Schüler | Niedersachsen
28.04.2015 um 11:33 Uhr
vermutlich kommt der he-ne-laser mit einem großen anwendungsgebiet dran, enthält stehende wellen und viele aspekte der quanten- und atomphysik smile
0
#312556
 
ChristianS1996
Schüler | Niedersachsen
28.04.2015 um 14:35 Uhr
@Marci warum wird der Lackstift bei der absorption von UV-Licht schwarz??
1
#312684
 
Pommes97
Schüler | Niedersachsen
28.04.2015 um 14:37 Uhr
Ich verstehe es auch nicht ?!?
0
#312687
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes