Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
spaceman
Schüler | Niedersachsen
04.03.2015 um 18:56 Uhr
Morgen muss Ich mich auf eine Leitfrage im Fach Seminarfach Festlegen und wollte fragen ob ihr mir eventuell helfen könntet. Das Thema durften wir uns frei aussuchrn, Ich habe mir überlegt etwas über Mobiltelefone und deren Auswirkungen z.B. auf die Gesellschaft zu schreuben, da ich dachte, dass man da viel drüber schreiben kann und es viele Studien gibt wie zB wenn "Kinder" mal darauf verzichten oder dass man weniger sozialen Kontakt hat oder was weiß ich. Was haltet Ihr im allgemeinen von dem Thema? Und könnt ihr mir dazu eine präzise Leitfrage formulieren, die man möglichst genau im Fazit beantworten kann? ( gibt Punktabzüge wenn die Frage zu offen ist oder nicht richtig beantwortet oder so)


Ich kann hier gleich noch eine E-Mail von meiner Lehrerin reinschreiben :- )


ich schreibe Dir, was ich zu der entsprechenden Fragestellung inhaltlich vermuten/erwarten würde und Du überlegst Dir bitte, wie die anderen, welche Fragestellung Du mir am 02.03.2015 abgibst: die werde ich Dir dann am 05.03.2015 offiziell als Dein Facharbeitsthema überreichen.
Grundsätzlich stellst Du eine Frage, die Du durch Deine Erarbeitung zu ergründen versuchst und auf die Du im Fazit eine Antwort formulierst.
Zu 1: Wirkt sich die Nutzung von Mobiltelefonen auf die Gesellschaft und die Gesundheit des Individuums aus?
-vom Abstrakten zum Konkreten: willst Du das so?
-Zunahme der Mobiltelefone pro Person, technische Möglichkeiten, Zeitfaktor (könnte man alles unter Nutzung erwarten), pro/contra-Debatte, bezogen sowohl auf Telefone wie auch auf Gesellschaft.
-Gesundheit des Einzelnen scheint nebengeordnet
Zu 2:Hat die intensive Nutzung von Mobiltelefonen Folgen für das Individuum?
-Erklärung dessen, was Du mit Nutzung meinst (Beruf, Freizeit etc.) und was unter intensiv zu verstehen ist (Vergleichswerte, Studien o.ä.) und im nächsten Schritt, was mit Folgen gemeint ist (körperlich, sozial o.ä.)
Zu 3: Hat sich durch die Nutzung von Mobiltelefonen das Verhalten von Individuen geändert?
Anmerkung zur Nutzung: s. 2; Verhalten muss definiert/erläutert werden-kommt aus der Biologie und muss auf das Thema bezogen erläutert bzw. eingegrenzt werden: Ideal oder Norm vorstellen, um dann die Veränderung bewerten/eionordnen zu können.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
0
#293996
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes