Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DanaAlessa
Schüler | Niedersachsen
02.01.2015 um 15:33 Uhr
Hey, ich schreibe in ca 2 Monaten mein Vorabi und in ca 4 Monaten beginnen die Abiturprüfungen..
Wie kann ich am besten lernen bzw wie kann ich den Stoff am besten einteilen? Hat einer Ideen?
Ich weiß nämlich nicht wo ich anfangen soll.
Danke schon mal smile
0
#291905
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
s***2
ehm. Abiunity Nutzer
09.01.2015 um 16:33 Uhr
Also ich habe kurz vor Weihnachten angefangen zu lernen. Allerdings mache ich das auch Fach für Fach. Ich habe Englisch und Bio LK und Erdkunde bili als 3. und Deutsch als 4. Abifach. Englisch und Deutsch ist nicht so viel, deshalb hebe ich mir das zum Schluss auf. Habe mit Bio angefangen. Hab mir erstmal alle Vorgaben rausgeschrieben. Ich schreibe erst alles zu allen Themen alles raus. Dann mache ich weiter mit Erdkunde, dann kommt englisch dann deutsch smile Wenn ich dann damit durch bin, fange ich an richtig zu lernen großes Grinsen Also alles durchlesen, das Wichtigste markieren, und so weiter. Ich lerne immer so lange, bis mein Kopf abschaltet. Dann hat selbst rausschreiben keinen Sinn mehr. In den Ferien waren das am Tag so 4 Stunden, jetzt in der Schulzeit unter der Woche komme ich höchstens auf 2, weil ich nach 10 Stunden Schule keine große Motivation mehr habe. Und ich lerne mit zwei unterschiedlichen Büchern pro Fach, meinen Mitschriften der letzten zwei Jahre und wenn mir noch was fehlt oder was unklar ist kommt das Internet dazu.
Aber ich denke es muss jeder selbst entscheiden, wie man lernt. Ich zum Beispiel hab auch vor Klausuren immer erst einen Tag vorher angefangen zu lernen, weil ich meistens nach Stichpunkten machen und zweimal durchlesen alles im Kopf hab. Und da ich das meiste noch kann (zumindestens in Bio, deutsch und englisch), ist das eigentlich fast nur Wiederholung.
Ich denke aber jeder hat während der Schulzeit seine eigene Lernmethode entwickelt.
Was meiner Meinung nach aber keinen Sinn macht, ist durcheinander lernen. Also ich persönlich würde durcheinander kommen, wenn ich heute Bio lerne,morgen Erdkunde usw.
Ich weiß nicht, ob meine Antwort dir jetzt wirklich weitergeholfen hat, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim lernen und später dann im Abi smile
3
#292060
 
MiaWallace
Schüler | Niedersachsen
29.01.2015 um 12:41 Uhr
Also ich habe eine zml praktische Lernmethode die die Einteilung auch vereinfacht großes Grinsen

Leider habe ich damit erst Anfang der 12 angefangen- es ist jedenfalls so gedacht, dass man vor jeder Klausur sein gesamtes Wissen in einer Exel-Tabelle strukturiert, immer in Unterkategorien unterteilt und dann auswendig lernt, sodass man in der Klausur sozusagen "Schubladen" im Kopf öffnen kann und dann nur das hinschreibt was da auch hingehört Augenzwinkern
http://www.business-netz.com/Karriereentwicklung/Lernmethoden-fuer-Ihre-Weiterbildung
hier kannst du ja mal nachgucken was ich mache geht richtung "Mind-mapping" und ist echt empfehlenswert weil man seine klausuren viel besser strukturieren kann- gerade in meinen fächern zml notwendig großes Grinsen

Dank dieser Lernmethode habe ich schon einige "Lernbäume" also Halbjahre komplett fertig zusammengeschrieben. Ich schreibe jetzt in drei Wochen meine lk-vorabiklausuren und fange jetzt langsam damit an alle restlichen Halbjahre zusammenzuschreiben... für die "vorbereitung" also zusammenschreiben und nochmal abschreiben brauch ich pro halbjahr etwa drei tage. zum auswendig lernen meist zwei oder drei...
allerdings werde ich auch nicht alle halbjahre gleihc stark auswendig lernen aber ich hoffe dass ich so zwei Wochen vorher damit anfangen kann... vllt eher eine Woche...

Bio Vorabi p4 habe ich schon geschrieben da habe ich acuh etwaa eine woche vorher angefangen mit auswendig lernen und das ging ganz gut.

denke meine anderen fächer, also deutsch, politik und geschichte werde ich durcheinander lernen da die klausuren auch alle dicht aneinander liegen...

Ich lerne eigt nur mit meinen Mitschriften und Internethilfe wenn mir was fehlt.
0
#292517
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes