Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Andreaner
Schüler | Niedersachsen
20.12.2014 um 20:09 Uhr
Liebe Community,

vor unseren Weihnachtsferien gab es leider noch eine böse Überraschung im Fach Latein.
Aber zuerst der Reihe nach: Latein hat mir immer Spaß gemacht, meine Leistungen waren in der Sekundarstufe I immer gut oder sehr gut und in der Oberstufe hatte ich in der Q1 konstant 13 Punkte auf dem Zeugnis stehen: Meine mdl. Leistung war immer sehr gut (14 - 13 Pkt.) und schriftlich schwankte ich zwischen 11 und 13 Punkten.

In diesem Semester haben wir eine zweistündige Klausur und eine 240-minütige Klausur geschrieben (Vorabitur), beide waren nur bei katastrophalen 7 Punkten. Mündlich haben wir noch keine Rückmeldung bekommen. Jedenfalls ist damit aber jetzt schon klar, dass ich auf dem Zeugnis zwischen 10 und 11 Pkt. haben werde. Das entspricht einem Unterschied von einer ganzen Notenstufe (drei Punkten)!

Dazu muss ich sagen, dass wir alle im Lateinkurs uns rapide schriftlich verschlechtert haben. Selbst viele eA-Schüler haben in der ersten Klausur einen Unterkurs gehabt! Der Notendurchschnitt betrag um die 5 - 6 Pkt.

Jetzt mein Anliegen: Habt ihr ähnliches erlebt? Liegt es vielleicht am Autor Sallust, der uns Schwierigkeiten bereitet? Und was könntet ihr empfehlen, um die Zensur vielleicht doch noch etwas abzufangen (Latein ist mein P4, ich muss den Kurs also auf alle Fälle einbringen und auch als Fremdsprache bei der Unibewerbung angeben)?

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Zuletzt bearbeitet von Andreaner am 20.12.2014 um 21:11 Uhr
0
#291809
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
s***2
ehm. Abiunity Nutzer
09.01.2015 um 16:39 Uhr
Wir hatten das gleiche, allerdings bei Ovid. Wir hatten vorher bei allen Klausuren einen Klassenschnitt von 1,4 bis 1,9. Bei den beiden Ovid Klausuren waren wir plötzlich bei 2,9. Danach die Klausuren waren wieder auf dem alten Niveau. Also vielleicht lag es bei euch auch einfach an Sallust.
Um Noten aufzubessern eignen sich grundsätzlich Referate. Sprich einfach mal mit deinem Lehrer, was du für Möglichkeiten hast smile
Aber so nebenbei finde ich 11 Punkte in Latein gar nicht so schlecht smile
1
#292061
 
Andreaner
Schüler | Niedersachsen
11.01.2015 um 19:06 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ein Durchschnitt von 1,4 - 1,9 wäre als Klassendurchschnitt in Latein heiß begehrt!

Bei uns ist es aber auch so, dass der parallele Latein-eA einen deutlich besseren Durchschnitt in beiden Sallust-Klausuren hat. An anderen Schulen ist es sogar ein Durchschnitt von 11 - 12 Pkt., während wir alle in zwei Klausuren nahezu das gleiche schlechte Ergebnis haben (u.a. auch in der Vorabiturklausur!).

Bisher gab es bei uns immer nur bei einzelnen Probleme bei der Dichtung (Ovid, Vergil), Prosa war immer gut - sehr gut (Plinius, Cicero).

Sallust ist deshalb natürlich nicht unser Lieblingsautor - aber war das bei Euch wirklich schon einmal ein Grund für eine Verschlechterung von nahezu zwei Notenstufen im gesamten Kurs (4 - 6 Pkt.)? Oder das mehrere Schüler einen Unterkurs haben?

P.S.: Ein Referat zählt bei unserem Lehrer leider nur für die mdl. Mitarbeit, die immer im sehr guten Bereich war :-) - hoffentlich auch in diesem Jahr! Schriftliche Leistungen lassen sich damit nicht ausgleichen.
Zuletzt bearbeitet von Andreaner am 11.01.2015 um 20:10 Uhr
0
#292107
 
s***2
ehm. Abiunity Nutzer
11.01.2015 um 21:21 Uhr
Also mein Lehrer und wir waren zumindest der Meinung, dass es an Ovid lag, da wir wirklich nur bei diesem Thema schlechtere Klausuren geschrieben haben. Und es war nicht bei einzelnen so, sondern tatsächlich bei fast allen. Ich glaube nur 2-3 Schüler haben ihre Note annähernd gehalten. Alle anderen sind in bei Ovid abgerutscht.

Ja okay, wenn Referate nicht zählen, dann sprich am besten einfach mit deinem Lehrer und frag was du machen kanst smile
0
#292109
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes