Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Gerd der Master
Schüler | Niedersachsen
30.11.2014 um 19:05 Uhr
Hallo,
wir schreiben nächste Woche Probeabi in Latein. Wem fallen mögliche Schnittmengen und Zusammenhänge (Entwicklung Roms) ein ?
Danke im Voraus
0
#291458
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Doddo
Schüler | Niedersachsen
08.12.2014 um 19:36 Uhr
In Bezug auf die Entwicklung Roms würde ich einen wesentlichen Punkt anbringen:
1. - bei Vergil spielt die Gründung eine wesentliche Rolle und wird mit den Mythen in Verbindung gebracht: Aeneas erhält den Auftrag von den Göttern eine Heimat für sein Volk zu gründen. Er sieht es als seine Lebensaufgabe
(siehe das Fatum) und erfüllt sie heldenhaft (siehe römische Tugenden)
- Sallust geht ebenfalls von dem Mythos der Gründung Roms aus und schildert die Anfänge als vorbildhaft und
tugendhaft (siehe römische Tugenden). Nachher stellt er jedoch die weiteren Verläufe immer schlechter dar...
4
#291627
 
Tallo
Schüler | Niedersachsen
13.12.2014 um 18:50 Uhr
Hallo smile

Ich würde mir zusätzlich noch die Menschenbilder von Sallust bzw Vergil anschauen.
Könnte mir vorstellen, dass da ein Vergleich hergestellt werden muss, weil das was ist, was man am Textausschnitt gut mit Zitaten belegen könnte.
0
#291723
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes