Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Roberto1995
Schüler | Niedersachsen
23.11.2014 um 13:04 Uhr
Hey!

Da ja bald Vorabi ist, mache ich mir Gedanken darüber, wie man das erste und dritte Semester
miteinander verknüpfen kann.


Inhalte des ersten Semesters waren Interessenrepräsentation und -artikulation in der Demokratie,
Demokratiemodelle und Demokratietheorien, das Machtgefüge der Verfassungsorgane
im politischen Entscheidungsprozess, die Zukunft der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland.

Inhalte des aktuellen, dritten Semesters sind Internationale Friedens-Sicherheitspolitik!

Wie könnte man die Demokratiemodelle und Demokratietheorien mit dem dritten Semester verknüpfen?



LG + Danke.
1
#291301
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Julienna
Schüler | Niedersachsen
28.11.2014 um 12:29 Uhr
Ich mache auch 2015 mein Abitur in Niedersachsen und bei unserem Vorabitur werden auch das 1. Semester und das 3. Semester miteinander verknüpft.

Mögliche Aufgaben:
Die Einführung der Demokratie in failed states: Wie willst du das machen? Was muss man beachten - Welche Demokratietheorie? Also die Frage ist ja wie willst du Demokratie in ein Land einführen, welche Möglichkeiten gibts da und gibt es überhaupt welche? Soll man mit Gewalt Demokratie einführen
viel interessanter und ich kann mir SO gut vorstellen, dass diese Aufgabe häufig gestellt wird, ist der Entscheidungsprozess Deutschlands für ein neues Gesetz oder für eine Teilnahme an sonst wo..
Also als Beispiel meinte unser Lehrer z.B. Welche Organe werden im Prozess berührt und welche Aufgabe haben diese, wenn es um die Entscheidung eines Einsatzes xy geht?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, diese "Anregungen" kamen von unserem Lehrer, ansonsten schaust du dir einfach die Klausuren von den letzten Jahren an, da wurden beim Abitur auch häufiger Semester 1 + 3 verwendet.
3
#291413
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes