Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LeAvenger
Schüler | Niedersachsen
27.07.2014 um 10:38 Uhr
Ich muss mich bis zum Ende des Semesters entscheiden, ob ich den Deutsch- oder Physik-Grundkurs im Abitur (Niedersachsen) schriftlich prüfen lasse. Den anderen muss ich überhaupt nicht prüfen lassen. (P4 oder P6)
In Physik habe ich 15 Punkte und in Deutsch 11 (letztes Semester 13). Die Klausuren schreibe ich in Deutsch ohne viel zu lernen meist mit 12-13 Punkten, in Physik hatte ich das letzte Semester immer 15 Punkte. Allerdings liegt das auch daran, dass unser Kurs allgemein nicht so gut ist, und die Arbeiten immer ziemlich hochgezogen werden.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Das Problem bei Physik ist vermutlich der sehr große Lernaufwand. Und wenn man bei irgend ner Aufgabe aufm Schlauch steht bekommt man halt gar keine Punkte... Bei Deutsch vermute ich, dass ich weniger lernen muss, und man auch unvorbereitet immer irgendwas schreiben kann. aber mein Lehrer meinte, dass es in der Abiklausur sehr schwer ist 12 Punkte aufwärts zu schreiben, weil man über 8 oder 10 Seiten durchgängig auf sehr hohem sprachlichen Niveau arbeiten muss...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte smile
0
#290476
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
blaaax3
Schüler | Niedersachsen
28.07.2014 um 12:27 Uhr
Ich hatte Deutsch als Leistungskurs und habe in meiner Abiklausur 15 Punkte bekommen. Unmöglich ist das also sicher nicht! smile Der Lernaufwand war in der Tat auch nicht allzu groß, da man nur über die gelesenen Texte grob Bescheid wissen musste. Zum Schluss habe ich eher viel zu viel gelernt, aber das wird in anderen Fächern vermutlich gensauso sein.
Persönlich würde ich auf jeden Fall Deutsch nehmen, da ich in Physik eine Niete bin. Aber in deinem Fall musst du das wohl selbst entscheiden. Ich nehme an, dass du das andere Fach dann als mündliches Prüfungsfach nehmen möchtest? Dann würde ich nämlich doch eher dazu tendieren, Physik schriftlich zu machen und Deutsch mündlich. Denn in Deutsch kann man immer irgendetwas sagen, während in Physik - wie ich denke - die Lösungsmöglichkeiten etwas begrenzter sind. In der schriftlichen Klausur kannst du daher in Physik genauer nachdenken und überlegen und anscheinend bist du ja auch talentiert in dem Fach.
Aber die Entscheidung abnehmen kann dir hier sowieso keiner, das musst du selbst entscheiden. Hör einfach auf dein Gefühl, so verkehrt wird es zum Schluss bestimmt nicht sein. smile
0
#290482
 
LeAvenger
Schüler | Niedersachsen
28.07.2014 um 13:44 Uhr
nein also mündlich lass ich auf jeden Fall Erdkunde prüfen, das andere Fach würde dann für die Prüfung komplett wegfallen...
aber schonmal danke für deine Meinung
0
#290483
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes