Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
0
Letzter Beitrag von furgy
geschlossen
angeheftet
Alle Jahrgänge  | Freud
Hey! Kann mir einer von euch sagen, wer für die psychosexuelle Entwicklung verantwortlich ist?! Sigmund oder Anna Freud? In meinen Büchern steht immer was anderes... Wen soll man nur glauben ... ach ... Liebe Grüße Meike ...
0
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von °meike°
geschlossen
angeheftet
Wie lief die Prüfung bei euch!?
Also ich hatte den ersten Vorschlag mit dem Fallbeispiel John. An und für sich bin ich gut damit zurecht gekommen, auch von der Zeit .. fand nur, dass die Aufgaben etwas komisch gestellt waren ... Was mich jedoch am meisten gestört hat war, dass es in jeder Klausur um Erikson und Freud ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Melly
geschlossen
angeheftet
Abi 2009 - GK  | Identität Goffmann
Vielleicht macht jemand von euch auch in Päda mündliches Abi: Ich habe jetzt so gut wie jedes Thema nochmal durchgearbeitet und mir komprimiert zusammengeschrieben..aber bei dem Thema Identität nach Goffmann (und Identität) allgemein hapert es bei mir total. :( Hätte jeman ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Lummimausi
geschlossen
angeheftet
Abi 2010 - LK  | Hilfe NS Erziehung
Hey Leute :) bin zwar neu hier, aber find die Seite jetz schon toll ;) hab eigentlich eine dringende Frage und deswegen wollte ich auch direkt zum Punkt kommen. Kann mir irgendwer zufälligerweise ein Zusammenfassung schicken oder hier veröffentlichen über die drei Hauptvertreter ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von CreepyVoice
geschlossen
angeheftet
Abi 2013 - GK  | Wozu braucht der Mensch Erziehung?
Hi, in der 11 haben wir im LK dies zu dem Thema durchgenommen. Vielleicht hilft es dir. Falls du mehr Unterlagen zu Pädagogik benötigst oder Fragen hast frag konkret nach. Viel Erfolg
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von PinkChocolate
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Interkulturelle Erziehung
Sind die Begriffe nicht von Nieke ? Aber wir haben das auch so ähnlich definiert wie Good1991
0
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von Galapagos
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Hurrelmann Maxime
Huhu, Also ich bin mir nicht so sicher wegen der Ergänzungen, ob du das vllt schon meintest oder so, aber kannst es dir ja mal anschauen. 1. Maxime: genetische Ausstattung wird durch kulturelle Vorstellungen von "Weiblichkeit" bzw. "Männlichkeit" geprägt ...
4
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Galapagos
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | oder auch Gk, Vorbereitungeen für die anstehenden zentralen Prüfungen
Hey , was benutzt ihr denn alles zum lernen außer eure arbeitsblätter ? Meint ihr wikipedia reicht, wenn man zum beispiel zu reggio nichts gemacht hat in der schule?? Das ist ja nicht so kompliziert das thema (denk ich mal^^) ich benutze ja dieses STARK-ABITURTRAINING .... habt ihr n ...
0
11 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Galapagos
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Hurrelmann
Hallo Bermie, zu Hurrelmann gehört mehr als die acht Maxime. Wir hatten die acht Maxime des Jugendalters, mit Entwicklungsaufgaben. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, die sieben Maxime des Lebens, Hurrelmann in Bezug zu Aggressionen gesetzt, Identität nach Hurrelman ...
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von Leon.Hirsch
geschlossen
angeheftet
Abitur, Zettel, Referate
Hey, habe Pädagogik-LK bei einer sehr qualifizierten Lehrerin und möchte euch ein paar Referate bzw. Zusammenfassungen verschiedener Teilgebiete hochladen. Ich hoffe ihr könnt es gebrauchen und ihr ergänzt eure Materialien! Lg Crockya :) ...
3
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von caro1313
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Pisa
Hallo zusammen! Ich schreibe bald PÄDA-LK und verstehe das Thema 'PISA' einfach nicht. Was genau müssen wir dafür alles können? Habe mal einen Lösungsvorschlag zu einer Klausur mit dem o.g. Thema gelesen & da wurde ganz viel Statistik mit angeführt ...
0
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von caro1313
geschlossen
angeheftet
Heimerziehung- hat jemand eine zusammenfassung?
wieso schreibt ihr denn ne ganze klausur über Korczak ? der ist doch in den abiturvorgaben nichteinmal namentlich benannt, sondern viel mehr kohlberg (als wichtige person bei moralkonzepten) ?? wir schreiben alle die gleiche abiturklausur und alle machen was anderes, wieso?^^ ...
0
16 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Galapagos
geschlossen
angeheftet
Homepage
Ich schließ mich Okapi an mit der Ergänzung das Piaget (Unterphasen der sensumotorischen Stufe heißen? Erklärung der Phasen, Objektpermanenz und Co ist wo?) und vorallem Montessori unvollständig sind. Mit der Zusammenfassung besonders von Montessori gibt es kaum Punkte. ...
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Okapi
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Menschenbilder
Piaget ist Kognitivist Grundzüge des Kognitivismus: konzentriert sich auf die beim Lernen intern ablaufenden Prozesse der Informationsverarbeitung Konstruktivismus geht auf die Arbeit Piagets zurück Vielleicht sollten wir erst die Auffassung über Lernen, Rolle des Lerners und L ...
0
10 Kommentare
Zum letzten Beitrag
20
Letzter Beitrag von jazz.man
geschlossen
angeheftet
Pädagogik Zusammenfassung
Hey meine Zusammenfassung von Pädagogik, ist noch nicht vollständig aber.... Ich habe zwei Teile daraus gemacht, weil es sonst zu groß war. Viel Spaß! Ach ja , Korrekturen und Erweiterungen wären super! ...
20
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Okapi
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Frage zum Themenkomplex
Zum Thema Gewalt stehen bei mir Theorien im Abitrainer (Stark), die wir im Unterricht nie behandelt haben z.B. G.Eisenberg, F. Sütterly, Scott und Bandura Habt ihr die im Unterricht durchgenommen und erachtet die als relevant fürs Abi? ...
1
14 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Okapi
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Was kombiniert werden kann...
Ich glaube es ist gut, wenn man nen eigenen Thread dafür macht. Also tragt zusammen, was das Zeug hält :D nterkulturelle mit PISA & Krappmann, piaget mit mead/krappmann, krappmann/mead mit systemtheorie oder auch system vs. psychoanalyse, piaget mit kohlberg, krappmann/erikson/hurrel ...
0
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Okapi
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | mead - symbolischer interaktionismus: hiilfe :(
Bedenke aber, dass Mead eigentlich nur ein paar entscheidene Grundlagen legt für Krappmann. Verstehen musst du eigentlich nur, was Symbole bzw. Sprache ist und wofür die gut ist, dann self, me and I und play and gama. Der signifikante Andere ist einfach eine Metapher für die Gesellsch ...
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von so0nja
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | systemische Therapie: inter- und intrapersonelle dynamik
Das Thema hatten wir glaube ich schon. Hast du schon hier mal nachgesehen: http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=20358&sid=
0
3 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Galapagos
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Zu einer Abiklausur
Ich habe mir gerade mal alte Abiklausuren ausm GK angesehen und eine finde ich besonders schwer. (HT2 aus 2009) Und zwar die 2. Aufgabe: Vergleichen Sie Eriksons Erklärung für Jugenddelinquenz mit einem andern Ihnen aus dem Unterricht bekannten sozialpsychologischen Ansatz. Im Erwart ...
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Galapagos
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Erziehung im gesellschaftlichen Wandel
Ich nehme jetzt einfach an, da du Heimerziehung hattest, dass wir zu den gleichen Vorgaben lernen müssen. http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-bk/bildungsgaenge.php?fachbereich=2 Bei mir steht unter Erziehung im gesellschaftlichen Wandel - Aktuelle Antworten auf er ...
0
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
49
Letzter Beitrag von Zgorgigirl
geschlossen
angeheftet
Lernzettel: ALLE THEMEN!
Hier, hab ich schon Mitte März erstellt, könnte euch vllt weiterhelfen ;-) alle Themen nochmal zusammengefasst für den LK in NRW...
49
10 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von laytodalow
geschlossen
angeheftet
EW Abiturquiz
Welche Maxime Hurrelmanns erklären das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. (Benennen)
0
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von jackie.,.
geschlossen
angeheftet
Abi 2011 - LK  | Europäische Bildungssysteme im vergleich
Wir haben auch nur 1 anderes europäisches Land durchgenommen (Schweden). Reicht ja aber eigentlich auch, weil in der Prüfung ja nur ein anderes drankommt (unspezifisch).
0
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von Corpse91
geschlossen
angeheftet
Erikson
aber war der Ödipuskonflikt nicht bei Autonomie vs Schuld? Passt ja auch von den Worten eher besser: Kind entwickelt Schuldgefühl durch Erleben des Ödipuskonflikts (Kind bildet so Gewissen aus) ...
3
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes