Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
1
Letzter Beitrag von sun007
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Bücherempfehlungen
Hi Zusammen! Ich wollte fragen, ob ihr irgendwelche Buchempfehlungen habt. Ich habe das Buch "Duden SMS Abi Physik" ISBN 3-441-70317-2 es hat mich 8,95€ gekostet. Das Problem ist, es schneidet die Sachen nur leicht an und geht nicht genau drauf ein. Es ist mehr eine Lernunterlage ...
1
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Lockman88
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Interferenz einelner Photonen
hat da jemand eine gute erklärung für? insbesondere zur "Komplementarität von Interferenzmuster und Unterscheidbarkeit klassisch denkbarer Wege "...
1
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Lavy
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zusammenfassung
Hi ihr Lieben ^^ hab auf dieser Page: www.rudolf-web.de ne super Zusammenfassung gefunden (103 Seiten) ... viel Spaß damit ^^
1
0 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von Biscotti
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Eigenschaften von Photonen/Elektronen (auch GK)
Hallöchen Ich steh grad total aufm Schlauch. Und zwar gehts um Versuche, die nachweisen, dass Photonen/Elektronen Wellen-/Teilcheneigenschaften haben. Bei Elektronen und Welleneigenschaften ist es z.B. die Bragg-Refelexion. Die Welleneigenschaft von Photonen kann man z.B. mit einem ...
4
7 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Conqueror
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Themenschwerpunkte
Hallo, da in den Themenschwerpunkten von Physik ja sehr viele Unterpunkte mit dem Wort "Kentnisse" beginnen, würde ich es ganz gut finden, mal alle Möglichkeiten, die man bspw. für die Feldstärkebestimmung kennt aufzulisten Ich würde dann meinen Beitrag immer ...
1
12 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Biscotti
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | deutung von interferometerexperimenten mit einzelnen photonen
was genau ist mit "komplementarität von interferenzmuster und unterscheidbarkeit klassisch denkbarer wege" gemeint? 8o
0
1 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von K.C.
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Starkverlag
Was haltet ihr in Physik eigentlich von den Übungsaufgaben im Starkverlag -ich für meinen Teil habe sie mir mal heute alles angeguckt und probehalbe einige Sachen gemacht und muss zugeben, dass ich gerade mal mit den Sachen vom Grundkurs ansatzweise gut zurecht kam und bei den LK Vorschl&a ...
0
20 Kommentare
Zum letzten Beitrag
8
Letzter Beitrag von mangaka
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Franck-Hertz-Versuch
Ahoi, wollte Fragen ob jemand eine super Erläuterung dazu hat, mit allem drum und dran... Verstehe es nicht zu ganz
8
11 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von Marius
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Klausurenvorschläge
Hey leute, ich stell mir jetzt schon lange die Frage, ob es in Physik auch möglich wäre "auf Lücke" zu lernen, bzw. dann in der Abiklausur nur 2 von 3 Themenschwerpunkten zu bearbeiten, weil die Vorschläge so gestellt sind!??? Ich hatte das in Politik so, wo ich Gloal ...
1
6 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von bluep0wer
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Wellengleichung - Schwingungen etc.
Wir haben im unterricht fast ein halbes Jahr mit Schwingungen der Wellengleichung der Herleitung dazu usw. verschwendet. Nun frage ich mich ob ich das überhaupt fürs Abi brauche... Sehe nämlich nicht direkt was dazu in den Schwerpunkten steht. Wäre sehr dankbar wenn ich hierzu m ...
1
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
34
Letzter Beitrag von kisschen
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Zusammenfassungen "self-made"
Ich dachte ich stelle meine Zusammenfassungen mal rein. Sind z.T. nicht ganz vollständig, dürften aber trotzdem hilfreich sein.
34
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von matricularus
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Schwingkreis
Lernt ihr den Schwingkreis? Es steht ja nicht in den Angaben.
0
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
6
Letzter Beitrag von Biscotti
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - GK  | Röntgenspektren
Hallo, ich habe bald mündliche Prüfung und ich konnte nichts zum Thema Röntgenspektren in meinen Aufzeichnungen finden. Dies kam aber in einer "Probe-Prüfung" vor, deshalb hier meine Fragen: Wir führen ein Versuch mit einer Röntgenröhre durch und un ...
6
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von BeMyDragon
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Aktivität-Halbwertszeit => Aufgabe aus Abi
Hallo, ich hab mich mal wieder voll verwirrt. Undzwar wollte ich eine Aufgabe aus dem letzten Abitur rechnen. Es ist folgende: Das Nuklid aus Aufg. 1.1 wird ersetzt durch 1.3.1 ein Nuklid mit doppelter Halbwertszeit bei gleicher Aktivität, 1.3.2 ein Nuklid mit halber Aktivität bei g ...
0
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
2
Letzter Beitrag von ZnO
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Halbleiterdetektor
Hey, hat jemand ne gute Erklärung des Halbleiterdetektors oder vll sogar ne Animation? Besonders wichtig wäre ne Erklärung zu der np Dotierung, der Rest funktioniert ja so ähnlich wie der Geigerzähler... Lg und vielen Dank! ...
2
5 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von wulle
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | grundlegende untersuchungsmethoden zur identifikation von alpha-,beta- und gammastrahlung
sind mit untersuchhungsmethoden sachen wie das geiger-müller-zählrohr gemeint? oder diese sachen mit der abschirmung duch papier uns alu-platten?
1
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
130
Letzter Beitrag von matricularus
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zusammenfassungen
habe inzwischen paar nützliche Zusammenfassungen gefunden... :P allerdings müsste Julius den Upload von pdf Dateien erlauben und zusätzlich eine maximale Uploaderlaubnis bis ca 2mb erteilen.... :)) :)) ...
130
60 Kommentare
Zum letzten Beitrag
1
Letzter Beitrag von mangaka
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | 2 Fragen: Selbstinduktion und Interferometer
Hi, Ich habe zweit Fragen zu zweit unterschiedlichen Themen, hoffe dass es gestattet ist. 1. Interferometer Warum gibt es konzentrische Ringe als Interferenzmuster auf dem Schirm zu sehen? 2. Selbstinduktion Stellt euch vor ihr habt einen Stromkreis in dem eine Glimmlampe angeschloß ...
1
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von TorbenMaMe
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Fotoeffekt!!!
Also ich halte mich zur Zeit an der Zusammenfassung von matricularus, aber dort steht nicht viel zum Fotoeffekt. Hab ich natürlich selbst mal rausgesucht, aber das ist alles verschieden. Mal mit Gegenfeld, mal ohne, mal nur so ein Grundversuch von Hallwachs usw. Da wir das Thema nicht so ausf& ...
3
9 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von sun007
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Tröpfchenmodell
lernt ihr das tröpfchenmodell? finde das ganz schön kompliziert, vorallen dingen mit den ganzen komischen formeln... und eig. steht es ja auch nicht in den vorgaben... was meint ihr?
0
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von tso
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zentralabi-Klausuren 2007
Für alle die Interesse haben hier die LK-Arbeiten vom letzten Jahr. Die Themen unterscheiden sich nicht wirklich, deshalb eine gute möglichkeit zu üben.Lösungen sind dabei.Viel Spaß. Falls auch Interesse an den GK Klausuren besteht..könnt ich auch uppen. ...
3
2 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von Piro
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Schrödinger-Gleichung
Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Schrödinger-Gleichung wichtig ist? Wenn ja, wäre es toll wenn mir sie jemand erklären kann.
0
8 Kommentare
Zum letzten Beitrag
4
Letzter Beitrag von kleinefloete
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Potentialtopf
danke im voraus :)
4
22 Kommentare
Zum letzten Beitrag
0
Letzter Beitrag von BeMyDragon
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Phasensprung
Wie ist beim Michelson Interferometer der Phasensprung am Strahlteiler? pi oder pi/2 ?
0
16 Kommentare
Zum letzten Beitrag
3
Letzter Beitrag von Mieke
geschlossen
angeheftet
Abi 2008 - LK  | Zusammenfassung alle 3 Schwerpunkte
Hey =) bin durch zufall auf im i-net auf diese zusammenfassung gestoßen. http://rapidshare.com/files/110176154/Physik_eA_2008_Nds_Komplett-Zusammenfassung_und_Oszilloskop.pdf vllt hilft sie ja noch jemandem, auch wenns schon fast zu spät is.. ^^ ansonsten: Viel Glück! ;) ...
3
4 Kommentare
Zum letzten Beitrag
 
 
 
0 Aktualisierungen vorhanden
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes